Marolenas STIMME
  • Training
  • Moderation
  • Podcast
  • Musik
  • Blog
    • Podcast
    • Klimakrise
    • Nachhaltigkeit
    • ZeroWaste
    • Achtsamkeit
    • Feminismus
    • Externe Artikel
    • English
  • Über Mich
  • Inspiration
  • Kontakt
    • Impressum
    • Haftungsausschluss
8. April 2022
Klimakrise, Nachhaltigkeit, Podcast

Vorstellungskraft Folge 30: Barbara Laa über Verkehrspolitik, Platz für Wien, Verkehrsberuhigungen und lebenswerte Städte

Vorstellungskraft Folge 30: Barbara Laa über Verkehrspolitik, Platz für Wien, Verkehrsberuhigungen und lebenswerte Städte
8. April 2022
Klimakrise, Nachhaltigkeit, Podcast

In dieser Folge spreche ich mit Barbara Laa über Verkehrspolitik, den Protest gegen die Lobauautobahn und die Stadtstraße in Wien, den Zusammenhang von Verkehr und Klimakrise und über die Initiative Platz für Wien. Wir sprechen über Lock-in Effekte und auch den Zusammenhang von Wohnraum und Verkehr. Im Zusammenhang sind auch die Folgen mit Lena Schilling und Lena Mayr sehr passend! 

Barbara Laa ist Verkehrswissenschaftlerin und Aktivistin. Sie forscht und lehrt an der TU Wien und engagiert sich ehrenamtlich bei der Bürger*inneninitative Platz für Wien.    

Barbara findet ihr hier: 

  • Platz für Wien Website: https://platzfuer.wien/ (SoMe accounts heißen @platzfuerwien)
  • Twitter: @_barbara_laa
  • Website des Forschungsbereichs an der TU Wien, wo Barbara arbeitet: https://www.fvv.tuwien.ac.at/home/

Weiterführende Infos:

Experten sehen kaum Verkehrsentlastung durch Lobautunnel

Studie der TU Wien: Auswirkungen der Lobauautobahn auf die Stadt Wien – Lesenswert vor allem Kapitel 15

Wiener Zeitung: Artikel zu Leerständen und ein Artikel in der Heute

Ausstellung Boden für Alle

Konzept: Stadt der Kurzen Wege

Porträtfoto von Barbara: (c) Peter Provaznik


Euch hat die Folge gefallen? Vergesst nicht den Podcast zu abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben, auf Apple Podcasts und auf Spotify eine 5 Sterne-Bewertung und eine Rezension zu hinterlassen und folgt mir gern auf Instagram oder schaut auf der Website vorbei! 

Ihr wollt den Podcast auch finanziell unterstützen? Dann könnt ihr das über Paypal oder  Buy me Coffee tun 😉  Vielen Dank dafür! 

Vorstellungskraft ist ein Podcast von Elena Beringer aka Marolenas Stimme.  Intro, Aufnahme, Interviews und Ton – also eigentlich e alles – by Elena Beringer.

Vorheriger BeitragVorstellungskraft Folge 29: Toni Kronke und Raphaela Friedl von Teach for Austria über Bildungsgerechtigkeit, Chancen, unser Schulsystem und die Lebendigkeit des Lehrer*innenberufesVorstellungskraft Podcast BannerNächster Beitrag Vorstellungskraft Folge 31: Noomi Anyanwu über das Black Voices Volksbegehren, Rassismus in Österreich und und die Intersektion von Klimakrise und Anti-RassismusVorstellungskraft Podcast Banner

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Vorstellungskraft *Special* 69: Mit Öko Campus Wien Biodiversität erkunden29. Mai 2025
Vorstellungskraft 68: Meditation im Gehen9. Mai 2025
Vorstellungskraft 67: Michaela Zint – How to cope with climate anxiety in English9. Mai 2025

Blogheim

Blogheim.at Logo

Training – Moderation – Podcast

einfühlsam – erdig – kreativ

 

Infos & Wissenswertes

Kontakt

News

Inspiration

Presse

Impressum

Haftungsausschluss

in Verbindung bleiben