Über mich

Willkommen und Hallo!

(c) Nicole Mimra
Mein Name ist Elena Beringer. Ich bin studierte Umwelt- und Bioressourcen Managerin (UBRM – Master), Trainerin, Moderatorin und Podcasterin. Durch meine Arbeit möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass wir als Menschen wieder mehr Verbindung mit uns selbst, anderen und der Umwelt spüren und so zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für Alle beitragen.
Ein besonderer Fokus liegt für mich dabei auf den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Feminismus und Anti-Diskriminierung. In meinem Studium habe ich gelernt, das gesellschaftliche System von verschiedenen Perspektiven zu betrachten und ein Verständnis für diese zu entwickeln. Empathie, Kreativität und Kommunikation ebenso wie eine innere Nachhaltigkeit prägen zudem meine Herangehensweise.  Mein theoretisches Wissen habe ich durch Erfahrungen in unterschiedlichen Organisationen (Umweltdachverband, respACT, Klima- und Energiefonds, Ashoka, Allianz Nachhaltige Universitäten) sowie als Studienvertreterin und Gründungsmitglied des students’ innovation centre erweitert.
(c) Nicole Mimra

In meinen Workshops und Seminaren ist es mir ein Anliegen individuell auf die Gruppe und Einzelpersonen einzugehen, auszuloten, was es genau braucht und gemeinsam zu einem guten Ergebnis zu kommen. Dabei gestalte ich einen Raum, in dem sich die Teilnehmenden in ihrem Prozess begleitet und gehalten fühlen. Inhaltliche Inputs wechseln sich mit Übungen, Spielen und Reflexionsanregungen ab.

In meinem Podcast Vorstellungskraft suche ich nach Antworten auf die Frage, wie eine lebenswerte und gerechte Welt für uns alle aussieht. Ich versuche im Spannungsfeld aktueller Probleme positive Zukunftsbilder und Visionen zu finden, auf die wir uns zu bewegen können.

Aus- und Weiterbildungen

  • Tutoriums-Trainer*innen Lehrgang der ÖH Bundesvertretung 2018 – Ausbildung zur Trainerin
  • Umwelt- und Bioressourcen Management, Studium mit Masterabschluss 2020, Universität für Bodenkultur Wien
  • Musisches Gymnasium Salzburg mit Schwerpunkt und Matura in Tanz
  • Rhetorik und Kommunikation bei Monika Kobzina
  • Dragon Dreaming Weiterbildung bei Dragon Dreaming Austria
  • Art of Hosting Weiterbildung bei Pioneers of Change
  • Gesangsausbildung in der Stimmfabrik
  • Themenzentrierte Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn – Grundseminar
  • Holacracy Facilitierung – Basics
  • Gender und Diversity Zertifikat nach AMS Kriterien
  • Grundlagen “Intercultural Communication” bei Simone Adams, Uni Graz

Ehrenamtliches Engagement

  • Leiterin von Erstsemestrigen Tutorien an der BOKU
  • Studienvertreterin für UBRM 2013-2015
  • Mitglieder und stellv. Vorsitzende der Fachstudienkommission UBRM
  • Gründungsmitglied und interne Moderation, Teambuilding beim students’ innovation centre
  • Vorstandsmitglied 2021-2022 von dem Verein CoCo Wien und Organisation des Projektes “my Body (my) Rules”
 

Publikationen

 

Künstlerischer Ausdruck

Kunst und künstlerischer Ausdruck begleiten mich seit meiner Kindheit. Im Montessori Kindergarten, dem ersten Tanzkurs mit vier, weiteren Tanzkursen, Malen lernen mit Pi im begleitenden Kurs neben der Volksschule, Gitarrenunterricht von 9 bis 15, in mehreren Chören singen und einer musischen Grundausbildung im Musischen Gymnasium Salzburg inklusive Tanzmatura.
 
Hier einige weitere konkrete künstlerische Erfahrungen:
 
(c) Rezzarte
(c) MusGym
(c) MusGym
(c) MusGym
(c) Rezzarte