Trainerin

Als Trainerin arbeite ich mit Gruppen, spielerisch, empatisch und mit viel Offenheit an ihren derzeitigen Themen, zur Stärkung des Zusammenhalts und zur Bestmöglichen Nutzung der Potenziale als Team und Einzelpersonen.

Mein Lieblingszitat „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer“ (Saint-Exupéry) beschreibt sehr gut meine Haltung zum Trainieren und Arbeiten.

Mein Angebot als Trainerin

Ich glaube daran, dass es für Gruppen und Teams, die sich im sozialen und ökologischen Bereich mit einer Vision für eine lebenswerte (Um-)Welt engagieren, besonders wichtig ist im Miteinander gestärkt arbeiten zu können. Dafür setzte ich mich ein!

Ich arbeite als Trainerin hauptsächlich in den Bereichen Teambuilding, Kommunikation, Entwicklung von Projekten, Ideen und Konzepten, Konfliktlösung und Visionsarbeit. Ich plane und gestalte meine Seminare im Zusammenspiel mit meinen Auftraggeber*innen und versuche zu jedem Zeitpunkt auf die Bedürfnisse der Gruppe einzugehen. Dabei wende ich unterschiedliche Methoden aus zum Beispiel den Bereichen Erlebnis- und Outdoorpädagogik, sowie dem Dragon Dreaming und Art of Hosting an.

Ich gehe mit Offenheit, Erdung, einem spielerischen Enthusiasmus, Empathie, Professionalität und Engagement in meine Seminare und möchte die jeweilige Gruppe in ihrem Prozess bestmöglich begleiten und unterstützen. Ermächtigung und Selbstwirksamkeit sind für mich zentrale Werte in der Arbeit mit Gruppen oder Einzelpersonen. Die Teilnehmenden sollen selbstbestimmt und emanzipiert in meinen Seminaren und Workshops agieren können.

Je nach Wellengang und Schiffskondition sowie Besatzung braucht es unterschiedliche Wege und Methoden. Kreativität, Intelligenz, Einfühlsamkeit und Authentizität sind mir dabei wichtige Eckpfeiler.

Du willst mich buchen? Dann schreib mir eine Mail mit einer unverbindlichen Anfrage und wir machen uns in Folge einen Besprechungstermin (ein Contracting) aus! Ich freue mich dich in einem persönlichen Gespräch und euch als Gruppe am Seminar kennen zu lernen.


Stimmen von Teilnehmer*innen

Elena hat uns – eine 18-köpfige Gruppe – ein Wochenende lang begleitet. Dabei ging es sowohl um die Moderation inhaltlicher Themen als auch um gruppendynamische Prozesse und Teambildung. Nicht nur ihre Professionalität, insbesondere auch ihre Leidenschaft hat uns begeistert. Elenas Freude an der Arbeit und ihre sprühende Energie können ansteckend sein!

Michael, Universität für Bodenkultur Wien

Elena hat die wundervolle Gabe in ihren Workshops eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen, in der man sich als TeilnehmerIn sofort gut aufgehoben und wertgeschätzt fühlt. Hier kann man sich austauschen, erfährt viel Neues und verbringt informative „Quality-Time“ mit tollen Leuten. Immer wieder gerne und höchste Empfehlung!

Stella

Elena ist eine Referentin, die sehr viel Gespür für die Gruppe (auch im virtuellen Raum), neue Methoden und berührende Themen- und Fragestellungen mit sich bringt.

Valentina Thaller, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien