Die Trainerin

Die Trainerin

Ich, Elena Beringer, bin ausgebildete Trainerin über das Tutoriumsprojekt der österreichischen Hochschüler*innenschaft.

Mein Lieblingszitat „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer“ (Saint-Exupéry) beschreibt sehr gut meine Haltung zum Trainieren und Arbeiten.

Ich bin studierte Umwelt-und Bioressourcen Managerin mit Schwerpunkt Regionale Entwicklung. Ich war Studierendenvertreterin, habe das studentś innovation centre kurz [sic!] mitgegründet und jahrelange Vertretungsarbeit in der Fachstudienkommission geleistet. Ich war Erstsemestrigen Tutorin und das Tutoriumsprojekt als erstes Ankommen auf der Universität, Unterstützung im Studium, Kennenlernen von anderen Studierenden und Bewusstseinsbildung für Gruppenprozesse liegt mir deshalb sehr am Herzen. 2018 habe ich dann den Tutoriums Trainer*innen Lehrgang abgeschlossen, da mich die Arbeit als Trainerin seit meinem ersten Seminar als Teilnehmerin fasziniert hat. Ich arbeite als Trainerin hauptsächlich mit Studierenden, jungen Teams und Organisationen (Start-ups, Vereine) in den Bereichen Erstsemestrigentutorium, Teambuilding, Kommunikation, Entwicklung von Projekten, Ideen und Konzepten, Konfliktlösung und Visionsarbeit.

Ich glaube daran, dass es für Gruppen und Teams, die sich im sozialen und ökologischen Bereich mit einer Vision für eine lebenswerte (Um-)Welt engagieren, besonders wichtig ist im Miteinander gestärkt arbeiten zu können. Dafür setzte ich mich ein!

Ich gehe mit Offenheit, einem spielerischen Enthusiasmus, Empathie und Engagement in meine Seminare und möchte die jeweilige Gruppe in ihrem Prozess bestmöglich begleiten und unterstützen. Je nach Wellengang und Schiffskondition sowie Besatzung braucht es unterschiedliche Wege und Methoden. Kreativität, Intelligenz, Einfühlsamkeit und Authentizität sind mir dabei wichtige Eckpfeiler.

Begeistern kann ich mich sonst auch noch für Singen und Tanzen, spannende Bücher, Yoga, Achtsamkeit, Müllvermeidung und Nachhaltigkeit.

Du willst mich buchen? Dann schreib eine Mail und fixiere gleich einen Termin für die Besprechung (ein Contracting) einer Zusammenarbeit mit mir! Ich freue mich Euch in einem persönlichen Gespräch und am Seminar kennen zu lernen.

Porträt: Foto (c) Nicole Mimra