Seit 2024 beschäftige ich mich durch meine Erfahrungen an Universitäten mit dem Thema Dekolonialisierung im Hochschulkontext. Gemeinsam mit Charlotte Voigt habe ich dazu einen Guide verfasst, den wir 2025 nochmal überarbeitet haben.
Der Guide “Dekolonialisierung and Universitäten und Hochschulen” fasst Hintergründe zum Thema zusammen, erklärt, warum Dekolonialisierung auch in Österreich relevant ist und wie Hochschulen dem Thema begegnen können. Universitäten und Hochschulen haben im Sinne des Universitätsgesetztes §1 eine Verantwortung für die Gesellschaft und müssen sich mit ihrer Rolle und Wirkung auseinandersetzen. So auch im Kontext der Dekolonialisierung und Aufarbeitung rassistischer und kolonialer Strukturen, die im 21. Jahrhundert noch immer wirken. Diese koloniale Kontinuität zeigt sich in unterscheidlichen Bereichen von Universitäten. Der Guide liefert zu Unterthemen deswegen Reflexionsfragen und Anregungen, um Leser*innen in einen eigenen Prozess zu begleiten:
- für Curricula,
- in der Pädagogik,
- der Forschung,
- der Entwicklung und Erschließung der Künste,
- bei Fragen des Zugangs und der Weitergabe von Wissen und
- im Austausch mit internationalen Partner*innen.
Hier ist anzumerken, dass es für die Dekolonialisierung keine universelle Lösung gibt, sondern eben einen kontinuierlichen Prozess bedarf.
In meinen Seminaren kommen verwandte Themen übrigens auch immer wieder vor: Gender und Diversität, Anti-Diskriminierung und Anti-Rassismus sind stark mit Dekolonialisierung verknüpfte Themen. Mehr zu meinem Seminarangebot findet ihr hier!

