Gemeinsam mit Julia Knogler durfte ich 2025 einen Beitrag für das “Praxishandbuch Nachhaltigkeitskommunikation” von den Herausgeberinnen Karin Huber-Heim und Franzisca Weder verfassen. In Zeiten multipler Krisen, wachsender Skepsis gegenüber unternehmerischer Kommunikation und der zunehmenden Bedeutung digitaler Medien ist professionelle, glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation unerlässlich. Das Praxishandbuch des Linde Verlags gibt Impulse und Orientierung für Kommunikator:innen in Unternehmen, Medien, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft. In unserem Kapitel haben wir uns mit dem Thema Social Media im Nachhaltigkeitskommunikations-Kontext beschäftigt: “Digitalisierung, Social Media, Influencer:innen Marketing”.
Mehr zu meinen Publikationen findest du hier!
Ausschnitt aus der Einleitung “Digitalisierung, Social Media, Influencer:innen Marketing”.
“In einer zunehmend digitalisierten Welt sind soziale Medien nicht mehr nur Unterhaltungskanäle,
sondern auch eine zentrale Informationsquelle. … Damit spielen diese
Kanäle eine entscheidende Rolle in der Nachhaltigkeitskommunikation. Insbesondere
jüngere Generationen nutzen soziale Medien als primäre Quelle für Nachhaltigkeitsinformationen.
Für Nachhaltigkeitskommunikator:innen bieten digitale Plattformen
vielfältige Möglichkeiten, effektiv und direkt mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu
treten. Wichtig dabei ist es, sich der Verantwortung in der Interaktion mit der Zielgruppe
bewusst zu sein und zB das Verbreiten von nicht belegten Behauptungen zu vermeiden.
Angesichts des steigenden Einflusses von KI-generiertem Online-Content sind
Quellen und geteilte Inhalte gewissenhaft zu prüfen.
In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit digitalen Kanälen im Zusammenhang mit
Nachhaltigkeit, Social Media, Influencer:innen und Tipps und Tricks im Umgang mit
verschiedenen Plattformen. Aufgrund der eingangs erläuterten Relevanz von vor allem
sozialen Medien fokussieren wir uns in diesem Kapitel auf diesen Aspekt der Digitalisierung. Nachhaltigkeits-Engagement sollte aber überall dort prominent dargestellt
werden, wo (Unternehmens-)Kommunikation stattfindet. Als gängige digitale Kommunikationskanäle
stellen wir daher auch Websites, Blogs und Newsletter als Orte der
Nachhaltigkeitskommunikation vor. Auch in Podcasts sehen wir ein großes Potential, die
eigene Zielgruppe auf sehr persönlichem Wege zu erreichen und zu inspirieren.”
Den ganzen Beitrag könnt ihr im Praxishandbuch lesen: https://shop.manz.at/shop/products/9783714304039
Buchpräsentation im ClimateLab Wien
Am 5. Mai 2025 wurde das Buch dann im ClimateLab präsentiert. Zudem gab es mehrere Podien rund um die Themen des Buches. 15 erfahrene Praktiker:innen haben aus unterschiedlichen Bereichen der Nachhaltigkeitskommunikation berichtet und sich ausgetauscht. Zudem gab es Impulse aus der internationalen Perspektive.




